© by KGV Falkenhainswiesen Neustadt/Orla e.V. -- S.Abendschein
Kleingartenverein In den   Falkenhainswiesen Neustadt/Orla e.V.
Der Fachberater
Wie viele andere Gartenvereine auch, haben auch wir Fachberater die mit Rat und Tat den Mitgliedern bei verschiedenen Gärtnertipps zur Seite stehen. Die Fachberater sind auch speziell für den fachgerechten Baumschnitt geschult und teilen Ihr Wissen den Mitgliedern des Vereines sowie anderen interessierten Personen zu verschiedenen Veranstalltungen des Vereines mit.
Tipp vom Fachberater
In die Astgabeln wurden zusammengerollte Wellpappe sowie ein altes Gemüsenetz mit kleinen Holzstücken gelegt und ein Leimring um den Stamm des Baumes. Diese dienen als Bahausung und Unterschlupf für Ohrenkriecher oder auch Ohrwürmer ( auricula lat ) genannt. Diese Insekten fressen Blattläuse und Schmetterlingsraupen und sind somit Nützlinge, vorallem für den Gärtner. Der unterste rote Pfeil zeigt einen Leimring. Dieser dient dem fernhalten von Ameisen am Baum. Da die Ameise auch ein Allesfresser ist. Sich aber auch im Symbiose mit pflanzensaft- saugenden Insekten hier Blattläuse befindet, und diese auch beschützt. Damit aber auch den Ohrenkriecher bekämpft so das sich die anderen schädlinge Ausbreiten können.

Nützliches gegen Schnecken

Einfach Kalk auf die Rasenborde streuen, und die Schnecken wollen das Beet nicht mehr betreten. Jedenfalls bis zum nächsten Regen. Eine weitere sehr gute Methode, ist die Moos aus dem Garten in einer Gießkanne oder einem Eimer zu sammeln und mit Wasser zu einer Jauche anzusetzen. Dann braucht man nur noch mit der Jauche rundherum zu gießen. Hält allerdings auch nur bis zum nächstem Regen.